Dinkelsbühl, Pfingsten 2010
 
Zurück

 


db01.html

db02.html

db03.html

db04.html

db05.html

db06.html

db07.html

db08.html

db09.html

db10.html

db11.html

db12.html

db13.html

db14.html

db15.html

db16.html

db17.html

db18.html

Beteiligung der Trachtengruppe der HOG Groß-Alisch

am Trachtenumzug am Heimattag 2010 in Dinkelsbühl

 

1.    Es ist das erste Mal, daß sich eine Gruppe von Trachtenträgern aus unserem Heimatdorf Groß-Alisch an einem Trachtenumzug beteiligt.

2.    Groß-Alisch gehört zu der Regionalgruppe „Schäßburger Raum“ und ist innerhalb des Dachverbandes der HOG-es ist eine äußerst rege HOG, geführt von seinem Vorsitzenden Wilhelm Paul

3.    Groß-Alisch liegt an der Großen Kokel und war berühmt durch seine guten Weine. Früher war der Weinbau die Haupteinnahmequelle im Dorf.

4.    Die Nähe zur Stadt (Schäßburg) hat das Leben im Dorf stark beeinflußt, unter anderem auch das immer seltenere Tragen der Tracht sowohl im Alltag, wie auch zu Kirchengängen oder an Festtagen.

5.     Mädchen, wie auch junge Frauen tragen heute die hellblauen „Jungsächsischen Kittelröcke“, weiße bestickte Seidenhemden und weiße, kunstvoll bestickte Schürzen. (Soweit wir informiert sind wird kein Mädchen mit Borten an diesem Umzug erscheinen, aber mit Sicherheit bestickte Bänder als Kopfschmuck)

6.    Die Männer (junge und ältere) werden in „jungsächsischen Trachtenhemden“, schwarzen Hosen, schwarze Halbschuhe auftreten. Noch ist uns nicht bekannt ob jemand im Kirchenpelz und schwarzem Hut (die Groß-Alischer Kirchentracht der Männer ab der Konfirmation) erscheinen wird. Vielleicht der Vorsitzende der HOG könnte uns überraschen.

Diese Erläuterungen brauchte die Ansagerin Ines Wenzel beim Trachtenumzug in Dinkelsbühl.

Es beteiligten sich 28 Personen in der Groß-Alischer Gruppe. Die Stimmung unter den Landsleuten war beeindruckend, die Kinder die auch mitmachten waren bewundernswert.

Der Vorstand der HOG Groß-Alisch dankt allen Beteiligten und schätzt ihre Bereitschaft als einen vollen Erfolg.

Der Aufruf geht an alle Groß-Alischer, jung und alt, sich im nächsten Jahr noch zahlreicher zu beteiligen.

 

Der Vorstand   

 

 

Zurück