Groß – Alischer feiern in Schweinfurt ! Außergewöhnliches Klassentreffen !

 

 Es war ein Novum und gelang auf Anhieb. Die Jahrgänge 1953, 1954, 1955, 1956 und 1957, trafen sich zum allerersten Mal in dieser Form am 15.10.05 im Kolping Hotel / Bildungszentrum in  Schweinfurt, zu einem gemeinsamen Klassentreffen, und das war einfach Klasse.
Außer dem Jahrgang 1956, der  sich seit 1989 im 4 / 5 Jahre Rhythmus schon mehrmals getroffen hat, war es für alle anderen Jahrgänge, das erste Treffen hier in der neuen Heimat. Nach dem Motto,
„ gemeinsam sind wir stark „ , machte man sich ans Werk.
Die Hauptorganisation  übernahm Erika Schuster. Erfahren und erprobt durch mehrere organisierte Treffen für ihren Jahrgang 1956, tatkräftig unterstützt durch Ehemann Richard und den auch in Schweinfurt lebenden Hermine und Pauli Paul, ist sie zu ihrer Höchstform aufgelaufen, hat alles gegeben um ihrer Rolle gerecht zu werden.
Unterstützt wurde Erika Schuster, die auch als Klassensprecherin des Jahrganges 1956 für dieses Treffen zuständig war, von 3 weiteren Klassensprechern, Edeltraud Zakel, Jahrgang 1955, Alfred Drotleff, Jahrgang 1957 und Helmut Homm, Jahrgänge 1953 und 1954, die sich aus der Ferne eingesetzt haben, um alle Kamerade(n)-innen ausfindig zu machen und möglichst alle auf das Treffen zu bringen.
Letztendlich waren aus den genannten Jahrgängen 35, zusammen mit Partnern und Ehrengästen, knapp 70 Personen dabei.
Mit 2 Ausnahmen, Sander Michael mit Gattin Doris und Paul Andreas mit Gattin Helga, sie kamen schon am Freitag und ließen es sich nicht nehmen, tatkräftig bei den Vorbereitungen mitzuhelfen, reisten alle anderen bei wunderschönem Wetter am Samstag Vormittag an.
Der Empfang war herzlich, bei Sekt und leckeren Knusperwaffeln, fanden ergreifende Szenen  statt. Stürmische Begrüßungen, herzliche Umarmungen, unsicheres Staunen, freudiges wieder Erkennen, glückliches Finden, ließen den Alltag vergessen und wunderbare heimische Gefühle aufkommen.
Die schön gedeckten Tische mit liebevoll gestalteter Tischdekoration, erfreuten Auge und Herz, ein großer Tisch konnte die in allen Variationen mitgebrachten Kuchen kaum fassen und die  große Auswahl an  Getränken ließ keinen Wunsch offen.
Besondere Mühe gab man sich mit dem guten Weißwein, direkt vom Winzer bezogen, als Groß- Alischer Hausmarke der Jahrgänge 1953 – 1957 beschriftet, schmeckte jedem sein Wein ,der  Wein seines Jahrgangs vorzüglich.
Alfred Drotleff und Erika Schuster sprachen dann ein Grußwort an alle Gäste, stellten unter tosendem Applaus die Ehrengäste, die Lehrerinnen Katharina ( Trinitante ) Paul und Sofia Keul ( jetzt Röhrig ) , die mit ihren Ehegatten unseren Einladungen gefolgt waren vor und dankten für ihr Erscheinen.
Anschließend wurde durch eine Schweigeminute all derer gedacht, die frühzeitig aus diesem Leben also aus unserer Mitte gerissen wurden.
Dann waren wir in Gedanken bei all denen, die aus gesundheitlichen Gründen, wegen Arbeit oder anderen  familiären  Problemen nicht dabei sein konnten , uns aber über einige der Anwesenden, ihr Bedauern mit lieben Grüßen übermittelt hatten.
Während dessen hatte der Party-Service tolle Gerichte für das anstehende Mittagsessen bereit gestellt. Nachdem Pfr. Lothar Schullerus Jun., nach bewährtem altem Brauch das Tischgebet gesprochen hatte, wendete sich die allgemeine Aufmerksamkeit genüsslich der Tafel zu, auf der eine erhebliche Auswahl von Braten, Soßen und Salaten, in reichlichen Mengen, warteten.
Bei Reden, Lachen und guter Laune saß man nun friedlich und fröhlich beisammen.
Das wieder hervorragend aufspielende Party – Trio, Georg Zakel, Alfred Drotleff und Fritz Zakel sorgte dann für großartige Stimmung auf der Tanzfläche.
„ Ehre wem Ehre gebührt „ unseren  Lehrerinnen, Paul und Keul / Röhrig, die uns mit viel Liebe und Geduld, das Lesen, Schreiben und Rechnen einst beigebracht hatten, wollten wir hier und heute dafür danken , und unsere Freude zum Ausdruck bringen, dass sie uns mit ihrer Anwesenheit beehrt haben. Unter jubelndem Applaus wurden ihnen Blumen und kleine Andenken überreicht.
An dieser Stelle musste auch ein großes Lob und Dankeschön den Organisatoren des Treffens ausgesprochen werden, mit ganz besonderem Dank an Erika & Richard Schuster, sowie Hermine & Pauli Paul, die in aller Bescheidenheit Blumen und lautstarken Beifall entgegennahmen.
In den so genannten Spritzpausen sorgten  Beiträge und heitere Einlagen von Alfred Drotleff, Lothar Schullerus und Helmut Homm für heitere Stimmung und gute Laune.
In einer Tanzpause, traf man sich draußen zu Klassenfotos mit und ohne Partner.
Am Abend überraschte Rosemarie Gitschner mit tollen A4 Farbausdrucken, darauf zu sehen das Schulgebäude von Groß-Alisch und für jeden Jahrgang die beiden kurz vorher geschossenen Fotos.
Eine wertvolle Erinnerung für jeden, kostenlos zum Mitnehmen zur Verfügung gestellt. Danke Rosemarie !
Kaffee und Kuchen rundeten den Nachmittag ab und läuteten den Abend ein.
Nach einem reichhaltigen Abendessen, kalte Platte vom Party–Service, ergänzt mit tollen Gerichten und Salaten von Erika Schuster, sowie selbstgebackenem Brot und gutem Hausfett von Lydia ( Alida ) Binder ging die Party richtig los.
Die Weisheit „ wenn es am schönsten ist, soll man gehen „ machten sich dann die Ehrengäste zu eigen und verabschiedeten sich als Erste von diesem schönen Fest, nicht bevor sie unter starkem Beifall versprachen, wieder zu kommen.
Nach Mitternacht dann der Höhepunkt: Franz Paul war gerade 50 geworden und sein Geburtstag wurde gebührend gefeiert. Tolle, lustige Geschenke, gepaart mit humorvollen Einlagen, reizten die Lachmuskeln und führten zu einer Bombenstimmung.
Erst gegen 2 Uhr nachts wurden die bekannt fröhlich- melancholischen und zum Teil leicht wehmütigen Lieder zur Vorbereitung auf Abschied und Schluss gespielt und gesungen.
Anschließend sang man noch alt bekannte Lieder aus der guten alten Heimat und ging dann friedlich auseinander.
Pünktlich um 9 Uhr trafen sich am Sonntag nicht nur die Hotelgäste, sondern auch diejenigen, die bei Schweinfurter Freunden übernachtet hatten zusammen mit ihren Gastgebern, die freundlicher Weise und selbstlos auch deren Frühstückskosten übernommen hatten, zu einem gemeinsamen Frühstück. Eine lobenswerte Idee von Pauli. Herzlichen Dank allen Gastgebern.
Ein gemeinsames Frühstück nach so einer Feier ist schon etwas Schönes. Es wurde noch viel gelacht, bevor man sich schweren Herzens, aber voller Zuversicht und Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen verabschiedete und mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck die Heimfahrt antrat.
Die berechtigten Fragen, warum nicht schon früher ? , warum nicht öfter ?, geben Anlass, voller Zuversicht dieses Treffen als einen gelungen Anfang, einen ersten Schritt in die richtige Richtung zu betrachten, welchem baldmöglichst die nächsten folgen werden. Wir durften feststellen, wie viel man mit guter Teamarbeit erreichen kann.
„ Wo ein Wille ist auch ein Weg „ , das konnten wir eindrucksvoll beweisen. Alle Teilnehmer ohne Ausnahme, haben keine Mühe gescheut um in Schweinfurt dabei zu sein, jeder einzelne hat dazu beigetragen, dass dieses Treffen zu einem riesigen Erfolg wurde. Wir alle wurden für unsere Mühe reichlich belohnt und entschädigt, können uns gegenseitig danke sagen und für die Zukunft zum Weitermachen ermutigen.
Die Organisatoren wurden berechtigter Weise, voller Anerkennung , schon viel erwähnt und gelobt. Deswegen richtet sich jetzt unsere Hochachtung und unser Dank an das Party–Trio, das uns ehrenamtlich, mit toller Musik beglückt und unterhalten hat. Ein ehrenwerter Beitrag, danke Jungs!
Hoffentlich machen die gewonnenen Erkenntnisse all denen Mut, die diesmal nicht dabei sein konnten / durften, was wir sehr bedauern und können beim nächsten Treffen unserem Ruf folgen, um mit uns erneut ein unvergessliches Wochenende zu erleben.
Wir freuen uns schon jetzt auf Euch. beim  nächsten Treffen. Folgt getrost unseren Einladungen, ihr werdet es nicht bereuen. Ganz im Gegenteil ...

Helmut Homm

 

Fotos zum Klassentreffen

 

Zurück

©  R. Menning 2005